Beratung - Coaching - Prävention
Work off Stress - Bausteine zu einem entspannten Leben


Über mich

Mein Name ist Silke Hansen, ich bin ein Kind der frühen 70er Jahre und habe meinen Lebensmittelpunkt in Düren im vielfältigen Nordrhein-Westfalen. 

Seit nunmehr 30 Jahren bin ich in verschiedensten Bereichen der öffentlichen Verwaltung tätig. Ich schätze die Vielseitigkeit, die Einblicke und immer wieder auftretenden Veränderungen und erforderlichen Anpassungen sowie Entwicklungsmöglichkeiten, die mir mein Beruf ermöglicht. Über die reinen Verwaltungsaufgaben hinaus haben mich meine Tätigkeiten im Beruflichen wie auch im Privaten immer wieder mit Menschen und ihren ganz eigenen Lebenssituationen zusammengeführt - Menschen, die unzufrieden mit ihrem Leben waren, erkrankten, Schicksalsschläge erlebten, sich ihrem Leben oder seinen Anforderungen nicht mehr gewachsen fühlten, keine Zukunftsperspektive mehr sahen oder sogar in die Obdachlosigkeit glitten. Die  vielen Gespräche sowie der Blick auf die unterschiedlichen Gründe, die zu solch belastenden Lebenssituationen führten, verstärkten meinen Wunsch und das Interesse, Menschen auf ihrem Weg zu helfen, ihnen zuzuhören, sie zu unterstützen und zu ermutigen. 

Leider gehören entgegen der menschlichen Natur und Sehnsucht nach „andauerndem Glück“ schlechtere Zeiten und Schicksalsschläge sowohl im Berufsleben wie auch privat unweigerlich zum Leben dazu. Sie gehören nicht nur dazu, sondern sind ein wesentlicher Bestandteil, an den es sich anzupassen und den es zu bewältigen gilt. Schaffen wir dies, können wir über uns hinauswachsen.

Die Wichtigkeit menschlicher Anpassung durfte ich selber intensiv erleben, als ich meine gewohnte Umgebung hinter mir ließ und für knapp fünf Jahre meinen Lebensmittelpunkt in die chinesische Metropole Shanghai verlegte. Täglich erfordert das Leben im Ausland die Auseinandersetzung und Anpassung an räumliche, kulturelle und sprachliche Veränderungen. Hierbei konnte ich erleben, wie schnell wir ohne Unterstützung Gefahr laufen können, uns abseits der eigenen vertrauten Kultur in dieser neuen und fremden Umgebung zu verlieren. 

Noch in Shanghai absolvierte ich ein Fernstudium der angewandten Psychologie, welches zunächst lediglich meiner persönlichen Entwicklung dienen sollte. Über die sich anschließenden Ausbildungen und meiner wachsenden Erfahrung in der Unterstützung von Menschen fand ich schließlich den Weg zum Mental-Coaching sowie weiteren Ansätzen zum Erhalt der psychischen, emotionalen, mentalen und demzufolge auch körperlichen Gesundheit.

Wissen und Bewusstsein ermöglichen Veränderung. Und hier möchte ich Sie unterstützen und begleiten.


Qualifikationen

Psychologische Beraterin IAPP

Institut für angewandte Psychologie und Psycho-somatik, Düsseldorf, Fernstudium "Angewandte Psychologie und Beratung"

Fachkraft für Stress- und Burnoutprävention

AHAB Akademie, Berlin / Fachhochschule Sport und Management, Potsdam

Entspannungspädagogin

AHAB Akademie, Berlin / Fachhochschule Sport und Management, Potsdam

Konfliktberaterin

Qualifizierung durch Wirtschaftsmediator Hans-Peter Hüsch - Konfliktberatung für Organisationen, Wolfratshausen

Mental-Coach

AHAB Akademie, Berlin / Fachhochschule Sport und Management, Potsdam

Dipl.- Verwaltungsbetriebswirtin

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, FHöV NRW, Köln



Fortbildungen

Mobbing - erkennen, verstehen, gegensteuern, KBW e. V., Berlin 

Burnout - Psychosomatik und Prävention, AHAB Akademie, Köln 

Praxis BGF - psychosoziale Gesundheitsförderung, AHAB Akademie, Köln

Stressmanagement-Trainerin, AHAB Akademie, Köln

Kursleiterin für progressive Muskelrelaxation, AHAB Akademie, Köln

Kursleiterin für autogenes Training, AHAB Akademie, Köln

Entspannungstrainerin für Kinder, AHAB Akademie Köln 



Mitgliedschaften Verbände

Deutsche Gesellschaft für mentales Training e. V.